Supernova ASASSN-14lp

Kürzlich konnte ich die sehr helle Supernova ASASSN-14lp abbilden. Die Supernova befindet sich in der Spiralgalaxie NGC 4666. Diese SN wurde am 9.12.2014 entdeckt und hatte dabei eine Helligkeit von 13,7 mag. Ich konnte die Information über deren Standpunkt (Koordinaten) sowie weitere Informationen dieser Seite entnehmen. Hier kann man regelmäßig Informationen über aktuelle Supernovae finden. Zudem befindet sich hier auch ein Archiv, welches Informationen über Supernovae aufzeigt, die in den letzten Jahren entdeckt wurden.

Ich habe dieses Bild mit einem sehr empfindlichen Teleskop, welches in Chile steht machen können.

nova

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: